32nd CIRP SPONSORED CONFERENCE ON SUPERVISING AND DIAGNOSTICS OF MACHINING SYSTEMS
Teilnahme an der 32nd CIRP Sponsored Conference on Supervising and Diagnostics of Machining Systems, welche vom 27.6. bis zum 1.7.2021 in KARPACZ, Polen, unter dem Motto "TOWARDS SELF-REPAIRING MANUFACTURING" stattfand.
Durch die entschärfte Covid-Lage begünstigt, war die Teilnahme an der Konferenz für Univ.Prof. Bleicher und drei Assistenten in Präsenz möglich. Dabei wurden vor Ort die beiden Publikationen des IFT (Links untenstehend) in Form von Präsentationen vorgestellt. Der wissenschaftliche Austausch zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungstrends mit Kollegen aus Polen, Deutschland und der Schweiz stand im Vordergrund. Themen wie künstliche Intelligenz in der Fertigungstechnik, additive Fertigungsverfahren, Nanofluid- und Minimalmengenschmierung sowie die Sensorisierung von Fertigungssystemen wurden ausführlich behandelt.
Besonderer Dank gilt der Organisation der Konferenz unter Leitung von Prof. Jerzy Jedrzejewski (Wroclaw University of Science and Technology) und den Kollegen für die geleistete Mitarbeit an den Publikationen. Bei der Heimkehr nach Wien konnten neue Anstöße und bereichernde Aspekte für die laufenden und künftigen Tätigkeiten des Institutes mitgenommen werden.
Keynote-Paper:
Tooling systems with integrated sensors enabling data based process optimization
https://yadda.icm.edu.pl/baztech/element/bwmeta1.element.baztech-e9aea6eb-09d4-428a-b16e-574bf029a5f8
Wissenschaftliches Paper:
New method for determining single cutting edge breakage of a multi-tooth milling tool based on acceleration measurements of an instrumented tool holder
http://yadda.icm.edu.pl/baztech/element/bwmeta1.element.baztech-96da055e-5730-4bd0-b68a-6f694a2856e4