Institut für Fertigungstechnik
und Hochleistungslasertechnik

TU Wien
< Rückblick: 1.Energieeffizienz Seminar
03.06.2015 11:19 Alter: 2 Jahre
Von: mo

Online-E-Monitoring im Demonstrationslabor

Im Rahmen des Forschungsprojekts eco2production wurden verschiedene Konzepte zum Thema Energiemonitoring entwickelt und sowohl bei Industriepartnern, als auch in einem der Labors des IFT, umgesetzt.


Im Rahmen des Forschungsprojekts eco2production wurden verschiedene Konzepte zum Thema Energiemonitoring entwickelt und sowohl bei Industriepartnern, als auch in einem der Labors des IFT, umgesetzt. So wurde die Maschinenhalle der researchTUb GmbH (mi-factory) als Demonstrator mit umfassender Messtechnik-Hardware ausgestattet und eine Softwarelösung realisiert, die es erlaubt, detaillierte Energieverbräuche und -ströme sowie Betriebsdaten von Werkzeugmaschinen in der Maschinenhalle auf Monitoren in Echtzeit zu visualisieren und zu interpretieren.

So lassen sich etwa Kennzahlen berechnen, über welche energetische Optimierungsmaßnahmen direkt überprüfbar sind. Über eine Interpretation energetischer Größen ist es weiters möglich, die Auslastung von Maschinen und somit die Produktivität der Fertigung zu untersuchen oder auf die Effizienz von Zerspanungsprozessen zu schließen.

Als neueste Errungenschaft wurde gemeinsam mit AICO Software eine Online-Monitoring-Lösung entwickelt, die nun unter http://monitoring.ift.at/ abrufbar ist.