Institut für Fertigungstechnik
u. Photonische Technologien

TU Wien
< AfA Jahresabschluss-Tagung
15.11.2013 11:36 Alter: 6 Jahre
Von: MO

FESTO Preis an Richard Zemann

Verleihung des FESTO Preises an Dipl.-Ing. Richard Zemann beim DAAAM Symposium


Dipl.-Ing. Richard Zemann wurde beim DAAAM Symposium, das vom 23. bis 25.10.2013 in Kroatien stattfand, für die Exzellenz seiner Forschungsarbeit mit dem FESTO Preis ausgezeichnet. Dieser dotierte Preis wird an junge, vielversprechende Forscher vergeben. Das Thema mit dem Herr Zemann überzeugen konnte war „Vibration assisted machining of carbon fibre reinforced polymers“. Darin wird dargestellt, dass durch die schwingungsunterstützte Bearbeitung von Faserverbundbauteilen Potential zur Verbesserung in Bezug auf die Bauteilqualität entsteht. Das Auftreten von Ausfransungen während der Bearbeitung konnte um bis zu 50% reduziert werden. Dieses Ergebnis ist laut Herrn Zemann aber weiter verbesserbar. Ideen sind jedenfalls zahlreich vorhanden.